a, b oder c

Ein Quiz zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Datenschutz

Dieses Quiz besteht aus mehreren Fragen die je nach Anlass und Gruppe kombiniert werden können. Der erste Block enthält Fragen zum Ressourcen- und Energieverbrauch digitaler Technik (digitaler Fußabdruck) sowie einige Fragen zur Durchdringung unseres Alltags mit digitaler Technik. Darüber hinaus gibt es Fragen zu den Aspekten der digitalen Ökonomie und des Datenschutzes (digitaler Fingerabdruck).
Das Quiz steigt spielerisch in die Debatten um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Datenschutz ein und erläutert einige Grundbegriffe dieser Debatten. Bei der hier vorgestellten Variante des Quiz arbeiten die Teilnehmer*innen (TN) in Gruppen zusammen. Eine alternative Durchführung findet sich unter „Alternative Variante“.

Lernziele
Die TN erhalten einen spielerischen Zugang zu Fragen rund um den digitalen Fuß- und Fingerabdruck.
Die Gruppe verfügt nach dem Quiz über ein gemeinsames Grundwissen auf das später ggf. in anderen Methoden Bezug genommen werden kann.

Arbeitsmaterial zum Download
+ Präsentation
+ Fragenpool

Vorbereitung
Die Quizfragen werden als digitale Präsentation zusammengestellt. Die Folien(-vorlagen) können dabei den Materialien entnommen werden, so können dem eigenen Kontext und Zeitrahmen entsprechende Fragen aus dem Fragenpool ausgewählt werden. Es sollten nicht mehr als 8-10 Fragen verwendet werden.

Durchführung
1. Zunächst werden die TN je nach Gruppengröße in Kleingruppen à 3-4 Personen aufgeteilt und das Spiel erklärt. Wichtig: Es sind pro Frage mehrere richtige Antworten möglich. Jede Gruppe erhält 3 DIN-A4-Bögen, je einer mit ‚A‘, ‚B‘ und ‚C‘ beschriftet.

2. Mithilfe eines Beamers werden die Quiz-Fragen an die Wand geworfen und vorgelesen. Die Kleingruppen haben eine Minute Zeit, sich zu beraten und auf eine Lösung zu verständigen. Wenn die*der Anleitende ein Zeichen (Glocke, Klingel o.ä.) gibt, halten alle Kleingruppen ihre Lösungsbuchstaben hoch.

3. Die Auflösung erscheint auf der nächsten Folie. Teils wird auch noch eine entsprechende Grafik oder ähnliches eingeblendet. Im Fragenpool gibt es kurze Hintergrundtexte damit die Anleitenden (oder die TN) die aufgeworfenen Aspekte jeweils kurz vertiefen können.

4. Nach jeder Frage sollten Nachfragen & Diskussion ermöglicht werden (je nach Zeitrahmen). Je nach Situation und Interesse der Gruppe können natürlich auch Zwischenfragen angebracht sein, die zum Nachdenken und diskutieren anregen:
> Was war neu für euch?
> Was macht diese Information mit euch?
> Kennt ihr alternative Handlungsmöglichkeiten?

Ziel des Spiels ist weniger der Wettbewerb als vielmehr der Wissensaustausch und die Diskussion zwischen den TN. Daher muss nicht unbedingt am Ende eine Sieger_innengruppe mit den meisten Punkten gekürt werden – dies kann jedoch das spielerische Element der Übung verstärken.