Die ganze Arbeit

Ein spielerisches Argumentationstraining

In Einzel- und Gruppenarbeit beschäftigen sich die TN mit ihren Vorstellungen von guter Arbeit und tauschen sich darüber aus. Die TN sammeln konkrete Ideen für die Umgestaltung von Arbeitsverhältnissen. Anschließend können die TN in Rollenspielen üben, ihre Ideen überzeugend vorzutragen.

Durchführung
1. Solophase (10min)
Jede_r TN denkt für sich allein darüber nach, wie er_sie arbeiten möchte. Eine gute Einstiegsfrage dafür ist: Was ist dir wichtig, um gut arbeiten zu können? Außerdem sollen sich die TN fragen, mit wem sie sich zusammenschließen können, um ihre Vorstellungen umzusetzen.

2. Austauschphase – Argumente finden (40min)
In der zweiten Phase bereiten sich die TN in Gruppen darauf vor, ihre Ideen anderen gegenüber zu vertreten. Die TN können wählen, in welchem Kon text sie üben wollen. Nun können sich die TN einer Gruppe zuordnen. Sie können sich aussuchen, für welchen Kontext sie in der nächsten Methodenphase Argumente sammeln wollen.
1. Familie
2. Freund_innenkreis
3. Arbeitgeber_in
4. selbstorganisierte Gruppe
… andere Vorschläge sind möglich
Nun setzen sich die Gruppen à 3 – 4 Menschen zusammen und diskutieren ihre Gedanken dazu, wie sie in ihrem Bereich perspektivisch gern arbeiten wollen und sammeln Argumente für ihr Modell. Diese sollen für andere Menschen verständlich, überzeugend und mitreißend sein. Die TN halten die Ideen und Argumente auf Flipcharts fest.

3. Plädoyer-Phase (10 – 20min)
Alle TN kommen wieder zusammen. Jede Gruppe trägt in 3 Minuten ihre Argumente vor. Die restlichen TN bilden dabei den jeweiligen Kontext, für den die Ideen gedacht sind (also z.B. die anderen Familienmitglieder, der Freund*innenkreis, die selbstorganisierte Gruppe, etc.), sodass ein kleines Rollenspiel entsteht. Die Anmoderation kann das zum Beispiel so ankündigen: „Stellt euch vor, wir sind Teil eurer selbstorganisierten Gruppe und haben gerade über das Thema Arbeit diskutiert. Nun wollt ihr uns dazu anregen, weiter zu denken und gemeinsam etwas zu verändern.“

Auswertung
Die Auswertung dient der Reflexion des Arbeitsprozesses in der Gruppe sowie dem Nachdenken über Möglichkeiten und Grenzen individuellen Handelns:
> Fiel es euch leicht oder schwer, überzeugende Argumente für ein anderes Arbeiten zu finden und diese vorzutragen?
> Wo seht ihr Chancen darin, mit einzelnen Menschen / in eurer Zielgruppe über Arbeit zu diskutieren, wo Grenzen?