Der Verursacher und die Betroffene?

Geschlechterperspektiven auf Klimagerechtigkeit

Bei dieser Übung werden die TN mit Statistiken konfrontiert, welche den Zusammenhang von Geschlecht und Klima darstellen. Sie sollen sich kritisch mit den Ursachen der geschlechtsspezifischen Betroffenheit und Verwicklung in der Klimaproblematik auseinandersetzen. Es geht darum, dass die TN das Konzept der Klimagerechtigkeit verstehen und Geschlechtergerechtigkeit als Teil davon mitdenken. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Reflexion eigener Annahmen und der kreativen Darstellung von Statistiken.

Arbeitsmaterial zum Download:
+ Schätzfragen
+ Moderationshilfe

Vorbereitung
Anleitende sollten sich folgende Texte durchgelesen haben: “Geschlechtergerechtigkeit und Klimapolitik” (Link: http://www.bpb.de/apuz/269306/geschlechter-gerechtigkeit-und-klimapolitik?p=all#footnode20-20) und “Bei Dürren sterben mehr Frauen” (Link: http://www.taz.de/!5550052/).
Das Material wird in der Mitte des Raumes ausgelegt, je nach Gruppe können auf dem Flipchart-Papier auch schon erste Darstellungen und Diagrammvorschläge zur Orientierung vorgegeben werden.

Durchführung
1. Die Teilnehmenden (TN) werden in drei Gruppen aufgeteilt, wobei die Anleitenden kurz erläutern, dass sich alle drei Gruppen mit Statistiken zur Geschlechterverteilung in Themenbereichen beschäftigen. Die Themenbereiche sind vereinfacht gegenübergestellt als Verursacher_innengruppen, Betroffenengruppen und Repräsentation. Die TN bekommen das Aufgabenblatt ausgeteilt. Ihre Arbeitszeit beträgt 30 min. Dabei wird darauf hingewiesen, dass zuerst Schätzungen angestellt werden sollen, bevor auf die Lösung geschaut wird. Die Anleitenden ermutigen die TN zu kreativen Darstellungsmethoden.

2. Die TN präsentieren nacheinander etwa 10 Minuten ihre Ergebnisse und Darstellungen.

3. Nach der Präsentation der Darstellungen nennen TN mögliche Gründe für die Verteilungen. Dabei sollten Anleitende TN immer wieder auf die politische und gesellschaftliche Dimension von Geschlechterverteilungen und dem Klimawandel hinweisen. Außerdem sammeln die Anleitenden die von den TN genannten Gründe in einer Mindmap.

Auswertung
Die Auswertung erfolgt nachdem alle Gruppen präsentiert haben und unter Nutzung der Mindmap.
In der Auswertung können folgende Fragen gestellt werden:
> Was hat euch überrascht?
> Welche Gründe fehlen euch noch in der Mindmap?
> Was bedeutet das für Klimagerechtigkeit?
> Welche Vorannahmen über Geschlecht werden durch die Methode verstärkt?