Rebound-Comics digitale Technik

Rebound-Effekte bei digitaler Technik anhand von Beispielen verstehen

Anhand von Comics setzen sich die Teilnehmenden konkret mit der Wirkungsweise von Rebound-Effekten in digitaler Technik auseinander. In Gruppenarbeit analysieren sie jeweils einen Comic und stellen ihre Ergebnisse anschließend vor. Dabei soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Wie hängen Effizienz und Rebounds im Bereich digitaler Technik zusammen? Wie können Rebound-Effekte vermindert werden?

Lernziele
Die Teilnehmenden …
– lernen den Mechanismus von Rebound-Effekten im Kontext digitaler Technik kennen.
– setzen sich kritisch mit den Potenzialen von Effizienzsteigerungen durch digitale Technik auseinander.

Materialien
Infoblatt
Rebound-Comics

Vorbereitung
Die Rebound-Comics werden auf A4-Größe ausgedruckt oder kopiert.

Durchführung
1. Comic-Analyse (15 Min)
Die Teilnehmenden bilden Dreier- oder Vierergruppen. Jede Gruppe bekommt einen Comic und hat Zeit, diesen unter folgenden Gesichtspunkten zu analysieren:
– Beschreibt zunächst, was ihr auf den Bildern seht. Was machen die Menschen darauf    ?
– Wie begründen die Personen ihr Verhalten und welche Gründe könnt ihr euch noch vorstellen?
– Welche Auswirkungen hat das beschriebene Verhalten auf die Umwelt?
– Welche Rolle spielt digitale Technik für das Verhalten der Menschen?

Hinweis: In einem Comic sind keine Menschen zu sehen. Hier könnten folgende Fragen in die Kleingruppe mitgegeben werden:
– Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen?
– Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Modelle auf menschliches Verhalten und auf die Umwelt?

2. Vorstellung der Comics und Begriffsklärung (20 Min)
Im Anschluss daran stellen die Kleingruppen ihre Comics in der großen Runde vor. Dafür können die Comics mit der Präsentation für alle sichtbar über den Beamer an die Wand geworfen werden. Gemeinsam wird geklärt, was unter Rebound-Effekten zu verstehen ist und wie sie wirken. Die Anleitenden können dabei mit Hintergrundinformationen aus dem Material unterstützen.

Auswertung (10 Min)
Mögliche Fragen:
– Inwieweit erlebt ihr die beschriebenen Rebound-Effekte auch selbst? Wie geht ihr damit um?
– Kennt ihr andere Rebound-Effekte aus eigener Erfahrung?
– Welche Rolle spielen Rebound-Effekte (auch jenseits solcher in digitaler Technik) in unserer Gesellschaft?
– Was denkt ihr, wie könnte man solchen Effekten entgegenwirken? Wo könnte man jenseits des eigenen
Konsumverhaltens ansetzen?