Eins, zwei oder drei

Ein Quiz zu Care und Degrowth

In einem Quiz werden den TN Fragen rund um das Thema Care und Degrowth gestellt, wobei sie ähnlich wie bei der Fernsehshow „1, 2 oder 3“ drei mögliche Antworten zur Auswahl haben, von denen jeweils eine richtig ist. Das Quiz ermöglicht auf spielerische Weise eine Wissensvermittlung zu zentralen Begriffen und Fragestellungen und bietet zugleich einen Einstieg in die Diskussion um verschiedene Bereiche des Themas Care.

Arbeitsmaterial zum Download:
+ Fragenpool
+ Präsentationsvorlage als .odp
+ Präsentationsvorlage als PDF

Vorbereitung
Die Fragen für das Quiz werden in einer Präsentation zusammengestellt. Hierfür kann die Beispiel-Präsentation genutzt werden, die sich als Einstieg eignet. Alternativ können dem eigenen Kontext entsprechende Fragen aus dem Fragenpool ausgewählt werden (siehe Material). Es sollten nicht mehr als acht bis zehn Fragen verwendet werden. Das Quiz wird nach dem Format der Quizshow „1,2 oder 3“ gespielt. Dazu werden drei Felder mit den Zahlen 1, 2 und 3 auf dem Boden markiert.

Durchführung
Eine Frage wird mit dem Beamer visualisiert und mit den Antwortmöglichkeiten vorgelesen.
Die TN haben dann 10 Sekunden Zeit, sich für eine Antwortmöglichkeit zu entscheiden und in das
entsprechende Feld zu gehen. Dabei kann Musik vorgespielt werden (z.B. die klassischen Töne der
Quizshow „1,2 oder 3“). Wenn diese stoppt, müssen die TN in dem Feld ihrer Wahl stehen.
Die Auflösung erscheint auf der nächsten Folie. Die Antworten auf den Folien fallen aus Platzgründen recht knapp aus und können von den Anleitenden (oder den TN) noch weiter ausgeführt werden.
Ausführliche Erklärungen dafür finden sich im Fragenpool. Nicht alle Fragen passen in ein klares „Richtig-Falsch-Schema.“ Diese sind im Fragenpool entsprechend beschrieben. Nach jeder Frage sollten Nachfragen und Diskussion ermöglicht werden. Es können Punkte für jede richtige Antwort vergeben und am Ende Gewinner_innen gekürt werden.
Ziel des Spiels ist weniger der Wettbewerb als vielmehr der Wissensaustausch und die Diskussion zwischen den TN. Daher muss nicht unbedingt am Ende eine Gewinner_innengruppe mit den meisten Punkten gekürt werden – dies kann jedoch das spielerische Element der Übung verstärken.