Von Arabica bis Robusta

Eine kritische Reflexion der kolonialen Geschichte von Kaffee

Die TN erarbeiten die Geschichte des Kaffeehandels anhand von ausgewählten Ereignissen auf einem Zeitstrahl von 1140 bis heute. In Kleingruppen werden verschiedene vorgegebene Ereignisse zeitlich eingeordnet. Anschließend stellen die TN Bezüge zum heutigen Kaffeehandel her und entwickeln Handlungsoptionen.

Arbeitsmaterialien zum Download:
+ Ereigniskarten

Vorbereitung
Die Vorbereitung richtet sich nach der Anzahl der TN. Für jede Kleingruppe (sechs bis acht Personen pro Gruppe sind ideal) werden folgende Vorbereitungen vorgenommen:
Die Anleitenden visualisieren pro Gruppe eine Zeitleiste mit dem Zeitraum 1140 bis heute auf dem Boden, z. B. mit Moderationskarten und Kreppband. Dabei muss zwischen dem ersten und dem letzten Datum genügend Platz bleiben, um neun Briefumschläge zu platzieren.
Die Anleitenden bereiten pro Kleingruppe neun Umschläge vor: In jedem Umschlag wird ein geschichtliches Ereignis (siehe Arbeitsmaterial „Ereigniskarten“) versiegelt. Die Umschläge werden zudem außen mit der passenden Überschrift versehen (siehe Arbeitsmaterial „Überschriften“).

Durchführung
1. Gruppenarbeit: zeitliche Einordnung der Ereignisse (25’)
Die Gruppe wird in Kleingruppen à sechs bis acht Personen aufgeteilt. Jeder Gruppe wird ein Zeitstrahl zugewiesen und sie erhält die neun beschrifteten Umschläge mit den Ereigniskarten. Die TN diskutieren, wann welches Ereignis vermutlich stattgefunden hat und platzieren die Umschläge entsprechend auf dem Zeitstrahl. Anschließend öffnen sie die Umschläge, prüfen ihre Zuordnung und korrigieren sie gegebenenfalls. Danach kommen die Gruppen wieder zusammen. Es werden Verständnisfragen geklärt und bei Bedarf der „Dreieckshandel“ in Form eines kurzen Vortrags eingeführt. Dieser kann je nach Zeitkontingent auch mit einem Videoausschnitt historisch untermauert werden (siehe Tipps für Anleitende).

2. Gruppenarbeit (20’)
Es werden neue Kleingruppen mit jeweils etwa vier Personen gebildet. In diesen Gruppen diskutieren die TN folgende Fragen. Die wichtigsten Ergebnisse werden auf Moderationskarten visualisiert:
> Wenn ihr den Kaffeehandel heute beschreibt, was fällt euch auf?
> Welche anderen Produkte fallen euch ein, die eine ähnliche Geschichte wie Kaffee aufweisen?
> Welche Wiederholungen seht ihr zwischen einem Moment der Geschichte und der Gegenwart des Kaffeehandels? Welche prägnanten Veränderungen seht ihr?
> Was könnte sich dadurch für die Zukunft ableiten?

3. Vorstellung der Ergebnisse (15’)
Die Gruppen präsentieren ihre wichtigsten Ergebnisse in der Gesamtgruppe. Die beschriebenen Moderationskarten der Gruppen werden an einer Pinnwand geclustert, sodass Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Diskussionen sichtbar werden.

Auswertung
Folgende Impulsfragen können die Einheit abrunden:
> Gab es neue Erkenntnisse während der letzten Stunde? Wenn ja, welche?
> Wie seht ihr die Zukunft des Kaffeehandels? Welche Ansatzpunkte seht ihr, um den Kaffeehandel, besonders für die Produzent_innen, fairer zu gestalten?
> Ist Fair Trade ein guter Ansatz? Warum (nicht)?